Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
 

069

IFR 069
Binnenschiffsreise (Spits/Peniche)

Fahrtroute

Variiert und richtet sich nach dem Ladungsangebot. Feste Fahrtrouten oder Fahrtgebiete sind nicht buchbar. Die Schiffe verkehren häufig in Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Deutschland.

Reisedauer

5 oder 7 Tage

Abfahrten

Monatlich

Schiffsbeschreibung

Binnenschiffe für Stück- und Schüttgüter, Typ Freycinet-Peniche/Spits, niederländische (in der Regel deutschsprachige) Schiffsführung, ca. 360 Ladetonnen, Länge 39 m, Breite 5 m. Dieser Schiffstyp ist genau auf die Größe der Schleusen und Brücken Klasse I Binnenwasserstraßen zugeschnitten, die es häufig in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Deutschland gibt

Kabinen

Gästekabine im Vorschiff, meist mit Toilette und Waschbecken, Zugang über eine Leiter oder enge Treppe, manchmal Sitzmöglichkeit, Dusche teilweise gemeinsam mit den Eignern im Heck

Anmerkungen

Die Mitfahrt auf diesen kleinen, liebevoll gepflegten Schiffen ist wirklich etwas Besonderes.

In früheren Zeiten waren diese Schiffe das Rückgrat der Versorgung mit Baustoffen, Kohle, Wein usw.
Jeder Sportbootfahrer in Frankreich kennt das Gefühl, wenn einem auf einem kleinen Kanal plötzlich so ein “Ungetüm” entgegenkommt.

3 Mahlzeiten und Kaffee bzw. Tee sind im Preis enthalten.

Auf diesen kleinen Binnenschiffen ist der Platz begrenzt, das Leben findet meist im Ruderhaus und draußen statt, gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sind erforderlich.

Automitnahme ist nur teilweise auf Anfrage möglich (gegen Gebühr, auf eigenes Risiko), nicht in jedem Fahrtgebiet. Es sind Fahrräder für Gäste an Bord, das eigene Fahrrad kann kostenlos mitgeführt werden.

Wir bieten bei dieser Reise mehrere vergleichbare Binnenschiffe an, deren genaue Kabinen- und Schiffsausstattung im Detail unterschiedlich sein kann.

Zur Realisierung einer Mitfahrt benötigen Sie einen Reisezeitraum von ca. 4 Wochen, der Zustieg ergibt sich dann kurzfristig.

Landgang

Je nach Ladung können längere Lösch- und Ladezeiten anfallen. Ein Landgang ist fast immer möglich, z. B. in Schleusen. Die Fahrten sind gut geeignet, um z. B. auf Treidelpfaden neben den Kanälen die Schiffe per Fahrrad oder zu Fuß zu begleiten.

Dokumente

Personalausweis

Passagepreise

Die Reisepreise errechnen sich nach Tagessätzen, die bei den Binnenschiffen unterschiedlich hoch sind.

Beispiele:
5 Tage:
550,- bis 662,- € pro Person in einer Doppelkabine
550,- bis 750,- € Einzelbelegung

7 Tage:
926,- pro Person in einer Doppelkabine
1.047,- € Einzelbelegung

Ein-/Ausschiffung

Vermittlungsgebühr 35,- €

Reiseversicherung

Reisekranken- und Haftpflichtversicherung

Attest

Für Passagiere ab 65 Jahren erforderlich

Reiseberichte von Kunden

Binnenschiffsreisen

  • Zu Gast auf der Westropa von Belgien nach Holland durch Belgien nach Paris
    Wenn man in Hannover wohnt und häufig mit dem Fahrrad am Mittellandkanal entlangfährt, dann ist man an den Anblick dieser bedächtig vorwärtsdrängenden Frachtschiffe und Schubverbände gewohnt. Und es kommt der Gedanke auf: Da möchte ich doch einmal mitfahren mit einem solchen Schiff auf den großen Flüssen und Kanälen durch Europa. Ob das möglich ist?
    So bin ich auf die Westropa...
    >> mehr...
  • Sehr geehrte Frau Weber
    Besten Dank für Ihre Nachricht. Meine Reise mit der MS Cigno Minore hat von A ( Kontaktaufnahme mit Marlies) bis Z (Verabschiedung von Marlies und Hilfred) bestens geklappt.
    Ich durfte am Montag, 25. Sept. 2023 an der Schleuse Gelsenkirchen an Bord gehen und habe das Schiff nach spannenden, schönen und erlebnisreichen Tagen Gestern in der Nähe von Osnabrück wieder verlassen.
    Herzlichen Dank an Sie und Ihr Team für die Organisation dieser unvergesslichen...
    >> mehr...
  • Hallo Frau Weber,
    (leider) bin ich schon wieder einige Tage von der Rudolf-Thea zurück.
    Es hat alles super geklappt, super Schiff, pikobello sauber, großzügige, topp eingerichtete Ferienwohnung und vor allem eine super Mannschaft an Bord mit dem Eigner und Kapitän Rolf Kiepe an der Spitze.
    Die 2. (Zusatzwoche) war zwar fast ein Ebenbild der 1. Woche, aber:
    Die Fracht bestimmt den Weg, Punkt!
    Bleiben Sie Gesund und weiterhin so kompetent in der Beratung.
    Gern wieder...
    >> mehr...

Nordeuropa

  • Gerade kommen wir von der Ida Rambow nach Hause und haben einen ganz wunderbaren Urlaub hinter uns.
    Kapitän Wolters und seine Crew habe uns sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durften wir uns auf dem Schiff frei bewegen. Zwischendurch hat Kapitän W. immer wieder Zeit gefunden, uns die Brücke und den Maschinenraum zu zeigen und verschiedene Abläufe zu erklären. Auf der Brücke wurden wir stets nett begrüßt, sodass dies recht schnell der Lieblingsort...
    >> mehr...
  • Ich komme gerade ganz begeistert von meiner allerersten Frachtschifffahrt auf der MV Hanna von Le Havre nach Bordeaux bei bestem Wetter retour.
    Sie haben dort ein außerordentlich nettes und zuvorkommendes Team unter Kapitän S. an Bord.
    Jede Frage zu allen möglichen technischen, nautischen, logistischen Themen wurde mir umfassend und gut verständlich beantwortet. Die Stimmung an Bord erlebte ich als herzlich.
    Selbst zu meinen Landgängen bekam ich Fahrrad und Tipps vom Kapitän....
    >> mehr...
  • Liebes Frachtschiffreisen-Pfeiffer Team ,
    Auch von dieser Reise  mit der MV Frej schicke ich Ihnen gerne eine kurze Rückmeldung .
    Der Zustieg in der Nord-Schleuse in Brunsbüttel funktionierte problemlos , wenn auch zu einer echt „unchristlichen“ Uhrzeit um kurz vor 5Uhr am Morgen .
    Die Frej hat zwar schon 30 Jahre auf dem Buckel , ist aber wirklich ein gepflegtes Schiff auf dem man sich wohl fühlt ! Man merkt das da noch alles „Deutsche Wertarbeit“ ist (Sietas Werft...
    >> mehr...