IFR 057
Binnenschiffsreise
Fahrtroute
Variiert und richtet sich nach dem Ladungsangebot. Feste Routen oder Fahrtgebiete sind nicht buchbar! Passagiere buchen einen Reisezeitraum. Der Einstiegsort ist in der Regel ca. zwei bis drei Tage vor Reisebeginn bekannt, der Ausstiegsort ergibt sich meist während der Reise.
Das Schiff verkehrt auf allen wichtigen Flüssen und Kanälen Europas. Mögliche Fahrtgebiete sind: Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland. Häufig fährt das Schiff auf Rhein und Neckar, aber auch auf Mosel, Schelde, den dazwischen liegenden Kanälen oder dem Ijsselmeer
Reisedauer
6 Tage, Reisezeitraum immer Montag bis Sonntag
Abfahrten
Wöchentlich
Schiffsbeschreibung
Binnenschiff für Stück- und Schüttgüter, Baujahr 2009, deutsche Flagge und Schiffsführung, 3.000 Ladetonnen, Länge 105 m, Breite 11 m, 1.700 PS, modernste Technik und Telekommunikation, gute Sitz- und Sichtmöglichkeiten auf der Brücke
Kabinen
1 Doppelkabine im Achterschiff, Dusche von der Kammer aus, WC vom Flur aus begehbar (ausschließlich für Passagiere), Doppelbett ca. 150 x 200 cm, Schrank, Tisch, 2 Stühle, Küchenzeile mit Mikrowelle, 2 Kochplatten, Kaffeemaschine (Filter und Kapseln), Kühlschrank, Wasserkocher und Haartrockner
Anmerkungen
Modernes, sehr gepflegtes Schiff, das speziell für den Neckar gebaut ist, es passt exakt in die Neckar-Schleusen. Befördert werden meist Kohle, Gips, Streusalz, seltener Futtermittel. Die moderne großzügige Brücke bietet viel Platz, um neben dem freundlichen Kapitän einen hautnahen Kontakt zur heutigen Binnenschifffahrt zu bekommen. Schnell fühlt man sich zur Crew gehörig. Altersgrenze 70 Jahre.
Bei dieser Reise verpflegen Sie sich selbst. Zum Einkaufen besteht nicht täglich, aber regelmäßig Gelegenheit. Sie sollten aber die wichtigsten Vorräte vorher in ausreichender Menge einkaufen.
Die gängigen Getränke können an Bord gekauft werden. Der Kapitän kocht gern einen Kaffee für die Passagiere mit.
In den Kabinen, der Wohnung und auf der Brücke bitte nicht rauchen. Der Kapitän weist darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen nur geringer Alkoholkonsum erlaubt ist.
Eine PKW-Mitnahme ist nicht möglich.
Landgang
Landgang ist in den Lösch- und Ladehäfen je nach Ladungserfordernissen möglich. Liegezeiten in der Regel ca. 1 Tag, oft genug Zeit, um die Umgebung z. B. mit dem Fahrrad zu erkunden
Dokumente
Personalausweis
Passagepreise
610,- € pro Person in der Doppelkabine
800,- € Einzelnutzung
Reiseversicherung
Reisekranken- und Haftpflichtversicherung
Attest
Reiseberichte von Kunden
- Zu Gast auf der Westropa von Belgien nach Holland durch Belgien nach Paris
Wenn man in Hannover wohnt und häufig mit dem Fahrrad am Mittellandkanal entlangfährt, dann ist man an den Anblick dieser bedächtig vorwärtsdrängenden Frachtschiffe und Schubverbände gewohnt. Und es kommt der Gedanke auf: Da möchte ich doch einmal mitfahren mit einem solchen Schiff auf den großen Flüssen und Kanälen durch Europa. Ob das möglich ist?
So bin ich auf die Westropa...
>> mehr... - Sehr geehrte Frau Weber
Besten Dank für Ihre Nachricht. Meine Reise mit der MS Cigno Minore hat von A ( Kontaktaufnahme mit Marlies) bis Z (Verabschiedung von Marlies und Hilfred) bestens geklappt.
Ich durfte am Montag, 25. Sept. 2023 an der Schleuse Gelsenkirchen an Bord gehen und habe das Schiff nach spannenden, schönen und erlebnisreichen Tagen Gestern in der Nähe von Osnabrück wieder verlassen.
Herzlichen Dank an Sie und Ihr Team für die Organisation dieser unvergesslichen...
>> mehr... - Hallo Frau Weber,
(leider) bin ich schon wieder einige Tage von der Rudolf-Thea zurück.
Es hat alles super geklappt, super Schiff, pikobello sauber, großzügige, topp eingerichtete Ferienwohnung und vor allem eine super Mannschaft an Bord mit dem Eigner und Kapitän Rolf Kiepe an der Spitze.
Die 2. (Zusatzwoche) war zwar fast ein Ebenbild der 1. Woche, aber:
Die Fracht bestimmt den Weg, Punkt!
Bleiben Sie Gesund und weiterhin so kompetent in der Beratung.
Gern wieder...
>> mehr...