Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Reisebericht von Frau Q:

Mit der Green Mountain von Cape Town nach Hamburg – 11. Mai – 08. Juni 2022

„Mit einem Frachtschiff? Wie kommt man denn auf so eine Idee?“ –  „Nach spätestens drei Tagen drehst Du durch.“ – „Du wirst Dich entsetzlich langweilen…“ – Jene Kommentare bekam ich zu hören, als ich Freunden und Kollegen von meinem Vorhaben erzählte, mit einem Frachtschiff von Südafrika nach Deutschland zu reisen.

Um es kurz zu machen: Ich bin nicht durchgedreht und ich habe mich keine einzige Minute gelangweilt! Im Gegenteil: Meine so besondere, langsame Heimkehr von Kapstadt nach Hamburg war ein unvergleichliches, großartiges Erlebnis. Ganz weit weg zu sein – und tagelang kein Land zu sehen – das war Einzigartig. Es gab zeitweise nur das Schiff, das Meer und den Himmel …

Die Reise war ein Ausstieg auf Zeit – ich habe mich immer weiter entfernt von meinem durchgetakteten Alltag und es ist eingetreten, was man sehr treffend als „Entschleunigung“ bezeichnet.  Ein Tag verlief wie der andere. Ich habe viel gelesen – ein Buch, zu dem mir zu Hause einfach die Ruhe fehlte. Ich habe die vielen Stunden nicht gezählt, in denen ich „nur“ auf das Meer geschaut habe – oftmals am Heck, wo die Schiffsschraube eine kilometerlange Spur hinterlässt. Manchmal konnte ich Wale oder Delfine beobachten und die beinahe allabendlichen spektakulären Sonnenuntergänge rundeten die Tage ab, während die Green Mountain langsam und ruhig ihrem Ziel entgegenfuhr.

Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich einmal begeistert hinter die Kulissen der Frachtschifffahrt schauen würde. Häfen wie Vigo, Rotterdam und Hamburg hautnah, authentisch und eben nicht im Rahmen einer Sightseeing Tour zu erleben, war eine ganz besondere Erfahrung. Die Ankunft der Piloten und Schlepperboote bis hin zu den Anlegemanövern, habe ich alle verfolgt. Ich habe viel gelernt über die komplexen Aufgaben der Schiffscrew im Hafen, wie z.B. die Organisation mit Hafengesellschaften und Logistikunternehmen, die Abwicklung der Kontrollen der Einreise-, Security- oder Zollbehörde. – Ich werde all das, was ich in Zukunft aus einem Kaufhausregal nehme, mit anderen Augen sehen.

Ein Frachtschiff hat so viel Interessantes zu bieten: Einmal zeigte mir der Chef Ingenieur den Maschinen Kontrollraum und stieg anschließend mit mir in den beeindruckenden Maschinenraum des Schiffes hinab. – Der 3. Offizier nahm mich zu einem Kontrollrundgang auf dem Hauptdeck mit, wo ich u.a. die riesigen Seilwinden und Taue für das Festmachen des Schiffes sowie die gigantische Ankerkette bestaunen konnte. Danach öffnete er für mich eine Luke und ich durfte ein paar Sprossen hinaufsteigen in den Bug des Schiffes. Dort war es ganz still – und ich konnte den Ausblick auf das vor mir liegende Meer genießen. –  Bei einem Blick in die Kombüse bekam ich eine Vorstellung davon, wo der stets gut aufgelegte, kreative Koch die schmackhaften Gerichte zubereitete.

Die absoluten Highlights waren meine täglichen (und nächtlichen) Besuche auf der Kommandobrücke, zu der ich fast immer Zugang hatte! Dort oben zu stehen, einen Blick auf das Radargerät oder den Kompass zu werfen und über das mit unzähligen Containern beladene Schiff zu schauen, war unbeschreiblich. Wenn immer es ihre Zeit erlaubte, ließen mich die wachhabenden Offiziere nicht nur über die Schulter schauen, sondern beantworteten gern meine vielen Fragen und gaben interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit  – und ich war stets willkommen!

Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass ich mich an Bord sehr wohl gefühlt habe! Dies ist natürlich der netten, stets zuvorkommenden Crew aber im Besonderen Kapitän S. zu verdanken, der mir mit seiner ruhigen und freundlichen Art auf der gesamten Reise ein Gefühl von Willkommen sein und Sicherheit gegeben hat.

Es ist großartig, dass Frachtschiffe Passagieren die Möglichkeit bieten, all dies zu erleben. Viel mehr Menschen sollten eine solche Erfahrung machen, um den langen Weg und somit den Wert der Waren zu verstehen, die wir täglich konsumieren.

Ich bin der Crew der Green Mountain sehr dankbar für dieses unvergessliche Erlebnis! Es wird sicherlich nicht meine einzige Frachtschiffreise bleiben. Ich werde in naher Zukunft wieder ein Schiff besteigen und zu einem neuen Abenteuer aufbrechen.