Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Herr St. schrieb über seine Ostseereise

Liebes Pfeiffer-Team,

nach Rückkehr von meiner Reise mit der Bernhard Schepers möchte ich Ihnen gerne eine kurze Rückmeldung geben.
Es war meine erste Frachtschiffreise und sie hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wir sind Stettin, Gävle und Rauma angelaufen, in Polen und in Finnland konnte ich mir die Städte ausführlich ansehen.

Bedingt durch die Route gab es auf der Brücke viel zu erleben – Fahrt durch den NOK, Schleusenmanöver, Ankermanöver, Fahrt durch die Schären, die Elbpassage (der Hamburger Hafen bei Nacht!), viele Lotsen kamen und gingen, das häufige An- und Ablegen, und nicht zuletzt die cargo operations in den Häfen. Eigentlich war auf der Brücke immer was los, nur im Bottnischen Meerbusen hatten wir ruhige Seetage, leider mit dichtem Nebel. Da ich möglichst viel von der Schifffahrt mitbekommen wollte, hatte ich mitunter nur kurze Nächte.

Mit Käptn P. konnte man schön klönen, ebenso mit dem 2nd officer, einem jungen Rumänen, der mir viel erklärte, und mit dem chief engineer. Alle an Bord waren sehr nett, einige etwas wortkarg, was aber auch auf fehlende Englischkenntnisse oder auf die Hemmung, diese einzusetzen, zurückzuführen sein könnte.

Fazit: Es war wirklich großartig, ich habe mich an Bord sehr gut aufgehoben gefühlt und es wird bestimmt nicht meine letzte Frachtschiffreise gewesen sein.

Viele Grüße