Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Herr R. schrieb uns

Hallo Frau Weber

Wieder festen Boden unter den Füssen. Meine Einsteigerreise kurzum: einfach genial!

Das Gefühl auf einem richtig „grossen“ Schiff (sogar ein Lotse bestätigte: ein Schiff mit 150 Meter kann ruhig als Schiff bezeichnet werden) durch die Wellen zu pflügen, den Umschlag der Container in den Häfen und das Bordleben zu erleben ist einfach grossartig.

Dass das Essen nicht mit den Leckereien auf einem Kreuzfahrtschiff zu vergleichen ist versteht sich. Der Koch war dennoch mit all seinem Können und Stolz bei der Sache. Bravo.

Das Erlebnis, auf der Brücke das Geschehen zu beobachten, ist schlicht unbeschreiblich. Die ruhige Art des Kapitäns bei den Manövern in den Häfen und den Schleusen schenkt Vertrauen. Bei Fragen gibt er auch bereitwillig Auskunft und erklärt seemännische und andere Zusammenhänge. Bravo.

Die zuweilen schroffe Art der osteuropäischen Besatzung war am Anfang etwas befremdlich, aber letztendlich sind das ganz einfach ihre Umgangsformen. Das pure Gegenteil war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Asiatischen Crew.

Zuerst muss ich nun alle diese vielen grossartigen Eindrücke verarbeiten – und wer weiss…