Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Herr M. schrieb uns

Nun ist es beinahe schon 6 Wochen her, seit ich am Karfreitag morgens in Wilhelmshaven abgestiegen bin von M/S „ADELINA D“. Eine sehr schöne und interessante Reise -bestens begleitet von Ihrem Team- hat dort nach ca. 14 Tagen ihr Ende gefunden. Begonnen hatte es in Bremerhaven……. auf der Route stand als erster Hafen Göteborg aber es kam anders…. es ging quasi Leerschiff nach Felixtowe (UK ). Dort gab es dann neben ein wenig Ladung jede Menge leere Container……. danach durch das Skagerak nach Göteborg. Es zeigte sich von seiner „besten Seite“….Wind in der Spitze bis 40 KN aus Nordwest…dazu Wellen 4,5 mtr. Die Tatsache, dass das Schiff hauptsächlich Leercontainer und Ballast fuhr tat ein übriges….. aber wie heiße es: „eine Seefahrt die ist lustig“. M/S „ADELINA D“ ein für dieses Fahrtgebiet recht großes Schiff und damit auch sehr viel Bewegungsfreiheit; die Kammer kann es ohne Übertreibung mit jeder Kabine auf einem Passagierschiff aufnehmen; großer Wohnraum, separater Schlafraum und Naßzelle. Viel Licht durch die vielen Fenster. Die Crew allen voran der Kapitän und seine Offiziere überaus freundlich und sehr kommunikativ. Jederzeit Zugang zur Brücke und auch im Maschinenraum immer ein gern gesehener Gast. Nicht zu vergessen die Bordparty auf dem Weg nach Gdansk. Anlass war ein teilweiser Crewwechsel…… ein herrliches Event….. besonders das Karaoke-Singen, zu dem ich ebenfalls „verpflichtet“ wurde. Gdansk war abgesehen von nur 4 Stunden. Aufenthalt völlig im Nebel versunken, so dass an einen Landgang ohnehin nicht zu denken war. Norrköping auf dem Rückweg fiel ladungsbedingt aus; das wurde aber kompensiert durch die Tagespassage des Nord Ostsee Kanals bei herrlichstem Wetter. Eine sehr empfehlenswerte Reise mit gutem Mix aus Seetagen / Landaufenthalt; ein sehr ordentliches Schiff und eine herzliche Crew. Vielleicht ein Tipp am Rande…man sollte solch eine Reise nicht unmittelbar vor oder nach Feiertagen machen, das führt dann eher schon mal zu Änderungen der Fahrpläne wie in diesem Fall das Auslassen von Norrköping und Rückkehr nach Wilhelmshaven… beide Punkte hatten ausschließlich monetären Charakter. Aber das gehört zu den Eigenschaften einer Frachtschiffreise…. Ladung hat absoluten Vorrang.

Gern dürfen Sie diesen kurzen Bericht für Ihre Rubrik „Reiseberichte“ verwenden.

Liebe Grüße