Kleine (auch persönliche) Geschichte der Frachtschiffreisen
Sicher ist es schwierig festzulegen, wer der erste Passagier auf einem Frachtschiff war. Ein persischer Händler, ein Gesandter aus dem Drei-Strom-Land oder ein Chinese auf Entdeckungsreise? Wir werden es wohl nicht feststellen können.
Zeitlich „etwas“ später war der Apostel Paulus vom Heiligen Land in Richtung Rom unterwegs. Auch er war sicher Passagier auf einem Frachtschiff.
Frachtschiffe, Kriegsschiffe und Entdeckerschiffe blieben die primären Transportmittel.
Die Entdeckungen neuer Kontinente und die Fortschreitung der Kolonisation verlangte nach neuen Transportmitteln für Siedler, Auswanderer, Soldaten und Staats- und Verwaltungsbedienstete. Es begann die Entwicklung der kombinierten Fracht-und Fahrgastschiffe. Zunächst unter Segel, dann aber immer mehr mit Dampfmaschinen werden die Passagiere von z.B. Hamburg nach New York „verfrachtet“. So bietet die Hamburg –Amerikanische Paketfracht-Actiengesellschaft (Hapag) eine Überfahrt im Jahr 1867 für 60 Thaler im Zwischendeck ein.
Albert Ballin, der legendäre Direktor der Hapag, kam wohl als einer der ersten auf die Idee, eine „Lustreise“ anzubieten. Im Winter 1890/1891 schickte er die „Augusta Victoria“ mit 241 Passagieren zu einer mehrwöchigen Reise in den Orient und Italien. Diese Reise war der Einstieg zu den heute so verbreiteten Kreuzfahrtreisen. Bis zur Mitte des 20. Jahrhundert blieben aber die Fracht-und Fahrgastschiffe die Haupttransportmittel, um Passagiere von A nach B zu bringen.
Dann setzte der Siegeszug des Flugzeugs ein. Noch bis Anfang der 80-90 Jahre gab es ein immer geringer werdendes Angebot von wenigen Passagierplätzen auf konventionellen Frachtschiffen. Diese wurden dann durch die Containerschiffe verdrängt, die von Anfang an ohne Passagier-Einrichtungen gebaut wurden. Das Ende der Passagierfahrt auf Frachtschiffen?
Nein: Siehe „Unsere Firmengeschichte seit 1982 : Internationale Frachtschiffreisen Pfeiffer“.
Oft sind wir gefragt worden woher unsere Begeisterung für Frachtschiffreisen kommt. Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Einblick in die Entstehung unserer Liebe zur Seefahrt.
Vielleicht hat unser Vorfahr Anton Pfeiffer schon im 18. Jahrhundert unsere Gene beeinflusst. Er fuhr von Holland aus als Walfänger zur See.