Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Reise mit der MS Nordstjernen

Ich durfte die MS NORDSTJERNEN auf einer wunderschönen Reise kennenlernen und möchte davon berichten:
An der Gangway in Danzig begrüßte mich die Reiseleiterin. „Ich bin Ruth. Wir sind ein norwegisches Schiff und unsere Gepflogenheit ist, dass man per Du ist.“

Die äußerst freundlichen Crewmitglieder brachten unsere Taschen und Koffer in die Kabinen und gaben uns die Schlüsselkarten.
Ich bin auf einem historischen Postschiff. Bald wird mir klar, dass ich die Kabine nur zum Schlafen nutze, diese sind schlicht und funktional gehalten.
Am Nachmittag gab es eine Sicherheitseinweisung an Deck und um 17 Uhr hieß es Leinen los!

Der Kapitän begrüßte beim Abendessen um 19 Uhr alle Gäste in einer freundlichen Ansprache. Abends um 21 Uhr gab es ein Treffen im Salon mit der Vorstellung vom Kapitän, Chief, 1. Off. und den Hotelmanagern. Dabei wurde uns angeboten, Termine für die Besichtigung der Brücke und des Maschinenraums zu machen. Im Anschluss wurde der Ablauf des nächsten Tages in Karlskrona besprochen. Die aktuellen Pläne mit Tagesabläufen waren immer ausgehängt.

An Bord gibt es drei Aufenthaltsbereiche. Innen stehen Bar/Café, Restaurant und Salon zur Verfügung. An die Bar angeschlossen ist das Sonnendeck. Das Schiff ist nahezu überall zugänglich, auch am Bug.

Frühstück gibt es immer von 7.30 bis 10 Uhr. Ein Buffet mit vielen Eiergerichten, Aufschnitt, Käse, Brot, Porridge, ‘Baked beans‘, Joghurt und Haferflocken.
Das Mittagessen wird um 13 Uhr bereitgestellt, auch als reichhaltiges Buffet mit vielen verschiedenen Gerichten.
Das Abendessen wurde um 19 Uhr mit drei-gängigem Menü serviert. Es gibt fest zugewiesene Tische, die Menüfolge wird in liebevoll gestalteten Aushängen bekannt gegeben.

Auf dem Weg nach Karlskrona gab zunächst eine Schiffsführung. Gegen kurz nach 12 waren wir dann im Hafen und wurden von der örtlichen Touristen-Info sehr nett empfangen. Das Empfangskomitee war passend zur Historie von Karlskrona gekleidet und überreichte eine Plakette für den Hafenanlauf in einer kleinen Zeremonie. Das Schiff hat überall, wo wir angelegt haben einige Blicke auf sich gezogen. Man könnte sagen die MS Nordstjernen ist ein richtiger „Hingucker.“

Nach dem Mittagessen fand der Stadtrundgang mit einem netten deutschsprachigen Stadtführer statt, der uns die interessante Stadt zeigte. Um 17.30 hieß es „alle Mann an Bord“, da das Schiff um 18 Uhr ausgelaufen ist.
Nach dem Abendessen um 21 Uhr gab es einen sehr netten, informativen Vortrag über die Geschichte der MS Nordstjernen von Ruth Moritz (VestlandClassic) im Salon.

Am nächsten Morgen sind wir um 9 Uhr in Rømø angekommen. Die Busfahrt über die Insel mit netter deutschsprachiger Reiseführung begann um 10.30 Uhr. Wir konnten verschiedene Orte auf der wunderschönen Insel anschauen, darunter die Festung Hammershus, das sehenswerte Örtchen Gudhjem und die berühmten Rundkirchen. Auf Wunsch einiger Passagiere wurde möglich gemacht, in Rømø Innenstadt auf dem Rückweg auszusteigen (die anderen fuhren zum Mittagessen zum Schiff zurück). Der späteste Treffpunkt an Bord war wieder um 17.30 Uhr, da das Schiff wieder um 18 Uhr Auslaufen ist. Um 19 Uhr gab es, wie gewohnt Abendessen.

Der Abschied fand um 21 Uhr auf dem Sonnendeck statt. Gefeiert wurde das Ganze mit der Crew, zum Anstoßen Sekt, einem Lied begleitet von einer Gitarre und einer Rede von Ruth Moritz (Vestlandclassic). Spontan kamen dann noch kurze Dankesworte von Passagieren und Maja Gilmore (Vestlandclassic). Es war ein wunderbarer letzter Abend.

Es war eine großartige Reise mit der MS Nordstjernen! Lassen Sie sich von der Herzlichkeit der Reiseleitung, des Managements, der Crew und der familiären Atmosphäre an Bord der NORDSTJERNEN einfangen. Außerdem: Mit dem Kapitän per Du sein, wo gibt es denn sowas? Ich lade Sie alle herzlich ein sich selbst ein Bild von der MS NORDSTJERNEN zu machen. Gern berichte ich noch mehr von meinen Erfahrungen.

Bei meiner nächsten Reise werde ich meinen Lieblingsort aufsuchen: Das Sonnendeck!

Mit freundlichen Grüßen
Nina Pfeiffer


Noch einige praktische Anmerkungen: Warnemünde ist als Ein- und Ausschiffungshafen gut geeignet. Anreise und Parken mit dem Auto sind problemlos möglich. Außerdem beträgt der Weg zum Bahnhof nur ca. 800 m und bietet eine schnelle Anbindung.