Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Herr L. berichtete:

Sehr geehrte Frau Pfeiffer,

nun bin ich schon gut eine Woche wieder zurück aus Schweden und kann wieder auf eine tolle Frachtschiffreise zurückblicken! Ein toller Anfang war schon der Montag in Hamburg. Das von Ihnen in den Unterlagen empfohlene „Hotel-am-Elbufer“ ist wahrlich fantastisch! Sehr nette Angestellte, die mir sogleich ein Taxi zum BuKai für den nächsten Morgen organisiert hatte, ein klasse Zimmer mit Dachterrasse und Elbblick sowie schönes Frühstücksbuffet mit Elbblick. Während ich noch Dienstagmorgen frühstückte, konnte ich vom Frühstücksraum aus auch schon den ersten großen „Containerdampfer“ beobachten. Eine tolle Einstimmung auf die Reise! Das Taxi war pünktlich und der Fahrer sehr nett. Ich kam kurz vor 8 Uhr morgens am BuKai an. Auch die Jungs im Hafenbüro waren gut drauf, wünschten mir viel Spaß und reichlich Seegang 😉 – dieser blieb aber auf der gesamten Reise aus – ätsch! 😉 Mit dem Shuttle-Bus ging es dann direkt zur „Trans Alrek“.
Ein nettes kleines Schiff mit gerade mal 100×17 Meter Abmessung. Aber allerspätestens an der Schleuse Södertälje hatte ich verstanden, warum die Abmessungen so „klein“ sind.
Die Passage ist wirklich zu empfehlen und sehr schön! Wobei mir die Fahrt von der Küste Schwedens bis kurz hinter Södertälje besser gefallen hat als der Mälarensee an sich. Vielleicht lag es auch daran, dass vorher sagenhaft schönes Wetter war und es am Mälarensee sehr bewölkt war.
Dennoch eine sehr schöne Gegend und einmalig dürfte wohl die Durchfahrt durch eine Schwenkbrücke am Mälarensee sein sowie die Schleuse in Södertälje, wo der Kapitän gerade mal 3 Meter in der Breite Spielraum hat.
In meinen Augen sind beide Städte, Södertälje wie auch Västeras, einen Besuch wert. Bis Södertälje läuft man vom Hafen aus ca. 45 Minuten immer am Scania-Werk entlang.
Der Fußmarsch in Västeras ist denkbar einfach. Immer der großen Straße entlang und dem „Centrum-Schild“ folgen. Gehzeit ca. 30 Minuten.
Der deutsche Kapitän und Chief-Engineer sind nette Gesellen mit Humor.
Aber auch der Rest der Mannschaft ist sehr nett und hilfsbereit.
Es war eine schöne Reise und ich möchte mich bei Ihnen für die wieder einmal perfekte Organisation bedanken!

Für mich war das die insgesamt dritte Frachtschiffreise auf einem Containerschiff, davon zwei bei Ihnen gebucht und ich werde mich sicher mal wieder für einen Urlaub diesen Typs bei Ihnen entscheiden! 😉

 

Reisebericht Schweden

 

Reisebericht Schweden