Reiseberichte Binnenschiffsreisen

 

Reiseberichte Binnenschiffsreise

  • Bericht von Herrn K.

    Sehr geehrtes Team Pfeiffer,

    heute vor 2 Monaten startete ich meine Frachtschiffreise an Bord von MS Sjouwer.

    Meine Reiseroute mit dem 190m langen niederländischen Koppel-Verband ging von Karlsruhe nach Gent. Von dort aus mit einer Leerfahrt nach Amsterdam und von dort zurück mit Kohle nach Mannheim zum Großkraftwerk.

    Es war zum damaligen Zeitpunkt Winter und ich konnte mich überhaupt nicht über das Wetter und dem Reiseverlauf beklagen. Der Eigner hatte wieder mal [mehr...]

  • Herr W. berichtete

    Hallo nach Wuppertal,

    war nun Anfang Mai 9 Tage auf dem Frachtschiff von Mannheim bis Rotterdam und zurück bis Adernach. Für mich als Rheinländer im Berliner Exil eine Traumreise – Rhein pur. Die Crew war sehr angenehm und hat mir viel erklärt. Das Frachtschiff super, mit Luxus Steuerhaus plus Panoramblick und Fußbodenheizung.Werde so eine Reise noch mal machen.

    Beste Grüße

  • Frau und Herr St. berichten:

    Liebe Frau Pfeiffer,

    wir sind zurück von einer erfüllten Reise. Nach dem Schreck, dass unser gebuchtes Schiff nicht fahren kann, haben Sie für uns einen Ersatz gefunden. Darüber waren wir sehr froh. Das Schiff und ihre Besatzung haben wir sofort ins Herz geschlossen. Wir fühlten uns willkommen und durften eine Woche authentisches Schifferleben mitbekommen. Abends wurde fürstlich gekocht, jeden Tag hat Geeske frisch Brot gebacken. Bud hatte Freude seinen Erfahrungen mit uns zu [mehr...]

  • Frau R. berichtete:

    Am Freitag gingen wir mittags um 2 an Bord. Der Kapitän und seine Lebensgefährtin sowie der 2. Kapitän und der Matrose begrüßten uns herzlich. Wir verstauten unsere Sachen in unserer Kabine und um 3 ging es schon los. Das Wetter war kalt, aber es war trocken, sodass wir vom Ruderhaus aus sehr gut gucken konnten. Die Mannschaft beantwortete uns alle Fragen, die wir als Neulinge auf einem Schiff so hatten, z. B. zu den unterschiedlichen Systemen, die bei der Navigation helfen, zum Ablauf [mehr...]

  • Bericht von Ehepaar S.:

    Sehr geehrtes Pfeiffer Team

    Wir durften eine gelungene Woche auf dem Frachtschiff MS Theodela verbringen. Diese Reise war in vieler Hinsicht BEEINDRUCKEND.
    Der Empfang bei Schnee und Sturm im Duisburger Hafen durch die Lebensgefährtin des Kapitäns war sehr herzlich. Schnee und Sturm haben sich schnell verzogen und die Sonne begleitete uns die ganze Woche.
    Bei Ankunft auf dem Schiff erwartete uns eine sehr komfortable und gemütliche Kabine, in der wir uns in der ganzen [mehr...]

  • Herr B. aus D. berichtet von seiner Fahrt auf der MS Theodela

    Liebes Pfeiffer-Team,

    heute möchte ich Ihnen von meiner Fahrt mit dem Container-Schiff MS Theodela berichten:

    die Fahrtroute war Duisburg-Rotterdam-Duisburg und dauerte 3 Tage. Ich fand mich zum vereinbarten Zeitpunkt am Verwaltungsgebäude des Containerhafens ein.

    Von dort wurde die MS Theodela angerufen und die Partnerin des Eigners holte mich ab. Auf dem Schiff wurde ich der Mannschaft vorgestellt, die mich sehr herzlich aufnahm.

    Nachdem ich meine Kammer [mehr...]

  • Herr K. empfielt

    Vom 28. April bis 3.Mai 2014 durfte ich auf der M.S. Rudolf-Thea von Weil am Rhein bis Lelystad in Holland am Ijsselmeer mitfahren.

    Ich habe die Fahrt in jeder Weise genossen und kann solch eine Reise bedingungslos weiterempfehlen. Die Atmosphäre an Bord war jederzeit angenehm und sehr aufschlußreich und informativ. Kapitän Rolf K. und seine Crew war jederzeit ansprechbar und beantwortete geduldig meine zahlreichen Fragen sowohl zur Technik des Schiffes als auch aus dem Leben der [mehr...]

  • Frau W. schrieb uns

    Sehr geehrte Frau Falkenberg,

    jetzt ist es schon wieder eine Woche her, dass wir von unserer Reise zurück sind. Es war eine unvergessliche Fahrt. Wir wurden überaus herzlich von der Familie Sch. aufgenommen und konnten eine Woche lang das Leben an Bord und die Probleme eines Partikuliers kennenlernen. Und die Kochkünste von Frau Sch. sind legendär. Wir fühlten uns rundherum verwöhnt und wir können die Fahrt bestens weiterempfehlen.

    Die Einschiffung erfolgte übrigens in [mehr...]

  • Frau K. aus W.:

    Hallo Familie Pfeiffer,

    Meine Reise war ein Kracher.

    Erwartet hatte ich, den Rhein rauf und runter zu fahren, nach Rotterdam und Gott weiß wohin. Nun sind wir zwischen Duisburg und Dortmund hin und her getuckert. Bin ich ja mit dem Drahtesel schneller, haha.

    Zwischen 5 Uhr und 8 Uhr ist die Strecke sehr reizvoll. Nebel, Sonnenaufgang, morgenmuffelige Fischreiher, gute Luft und Ruhe. Danach war es nicht mehr ganz so doll, es stinkt und staubt ganz schön. Aber die [mehr...]

  • Herr Dr. R. schrieb uns:

    Moin Frau Pfeiffer,

    ich bin gestern wohlbehalten von einer wunderbaren Reise zurückgekehrt.

    Route: Nienburg/Weser bis Groningen. Es war einfach toll! Ich habe unglaublich viele Eindrücke sammeln können und fühlte mich vom ersten Moment an bei dem Binnenschiffer und seiner Frau an Bord willkommen.
    Ihnen und Ihrem Mann danke ich für die Vermittlung der Reise!

    Herzliche Grüße – auch von meiner Frau.

  • Binnenschiffsreise auf Flüssen und Kanälen, Herr K. aus der Schweiz:

    Hallo Frau Pfeiffer, hallo Herr Pfeiffer,

    nach einer Woche Fluss und Kanalschifffahrt mit Kapitän Sch. und seiner Frau bin ich nach sehr angenehmer Fahrt und mit vielen schönen Erinnerungen wieder zu Hause in der Schweiz angekommen. Die Reise hat sehr großen Spaß gemacht und war für mich als technisch interessierten Menschen auch sehr interessant und lehrreich. Die Schiffseigner sind wunderbare Menschen mit viel Humor.
    Ich habe an der Reise auch nichts zu bemängeln oder [mehr...]

  • Binnenschiffsreise auf der Weser, Herr und Frau B. aus der Schweiz:

    Es sind nun zwei Wochen vergangen, seit wir auf dem Binnenschiff vier wunderschöne Tage verbrachten. Wir denken gerne an unsere Fahrt und an alle Erlebnisse zurück. In Besonderem danken wir allen an Bord für den herzlichen Willkomm, für die angenehme, ungezwungene Gemeinschaft und die gemeinsamen Ausflüge nach Bremen. Wir haben auch unsere Zeit auf der Kommandobrücke genossen, von wo aus wir so viel beobachten konnten und überhaupt von der Binnenschifffahrt so viel mitbekamen. Es war [mehr...]

 

Reiseberichte Nordeuropa

  • Herr H. berichtete von seiner Fahrt

    Sehr geehrte Frau Pfeiffer,
    bitte richten Sie auch Ihren äußerst freundlichen und fachkundigen Mitstreitern meine herzlichen Grüße aus.

    Nach dem Telefonat möchte ich Ihnen auch auf diesem Weg ein Resümee meiner Fahrt geben:
    nach dem überraschenden Hinweis, dass Göteborg nun Kopenhagen hieß und es statt Montag am Dienstag startete, fand ich mich nach einem kurzweiligen Aufenthalt in der Seemannsmission “Duckdalben” an Bord “Beate” ein. Ein [mehr...]

  • Bericht von Herrn K.

    Sehr geehrtes Team Pfeiffer,

    heute vor 2 Monaten startete ich meine Frachtschiffreise an Bord von MS Sjouwer.

    Meine Reiseroute mit dem 190m langen niederländischen Koppel-Verband ging von Karlsruhe nach Gent. Von dort aus mit einer Leerfahrt nach Amsterdam und von dort zurück mit Kohle nach Mannheim zum Großkraftwerk.

    Es war zum damaligen Zeitpunkt Winter und ich konnte mich überhaupt nicht über das Wetter und dem Reiseverlauf beklagen. Der Eigner hatte wieder mal [mehr...]

  • Herren M. berichteten von Ihrer Reise nach St. Petersburg

    Liebe Frau Falkenberg, liebes Pfeiffer-Team,

    sehr gerne berichte ich Ihnen von einer wirklich schönen Reise mit der Vera Rambow mit dem Reiseziel St.Petersburg. Walter und ich sind bei unserer Ankunft an Bord sehr zuvorkommend aufgenommen worden. Wir beide verfügen über Erfahrungen auf Frachtschiffen auf Grund eigener Fahrzeiten in der Maschine und in der Kombüse und können den Schiffsbetrieb sehr wohl einschätzen. Wir haben uns von Anfang an wohlgefühlt. Für mich war es die [mehr...]

  • Herr V. schrieb uns

    Guten Tag Frau Pfeiffer
    Besten Dank für Ihr Mail.
    Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die sehr gute Organisation bedanken. Ich kann nur Lob über Ihre Firma aussprechen. Von Anfang an waren Ihre Informationen sehr kompetent. Auch die Orientierung vor dem Einschiffen und wohin die Reise führt, da habe ich mich immer sehr gut informiert gefühlt. Bis hin zu dieser Abrechnung, diese erreichte mich ja fast vor meiner Ankunft in der Schweiz. Aber nun zur Reise:
    Die Reise [mehr...]

  • Ein Bericht von Herrn L. über seine Silvesterreise

    Hallo und einen schönen guten Tag Frau Pfeiffer, Frau Falkenberg und Frau Weber!

    Nun ist es etwas über einen Monat her, seit dem ich von meiner Frachtschiffreise wieder zu Hause angekommen bin und der Alltag mich zurückhat.
    Oft denke ich noch an die geruhsamen Zeiten an Bord zurück, wo für mich alles gelassen und ohne Eile in den Tag startete.
    Nun möchte ich mich auf diesem Wege für die doch spontane Realisierung meines Reisetermins zum [mehr...]

  • Herr Sch. schrieb

    Liebes Pfeiffer Team

    Nachdem jetzt ein paar Tage, meine Reise auf der Bernhard Schepers, vorbei sind, möchte ich mich für die kompetente Abwicklung bei Ihnen herzlich bedanken. Es wurde alles was ich mir ausgemalt habe, weit übertroffen. Schiff, Besatzung und Kapitän ein einmaliges Erlebnis. Kammer, Essen die Freundlichkeit an Bord vom Anfang bis zum Ende einfach super. Die Einblicke in die Handelsseefahrt, die uns der Kapitän ermöglicht hat, waren interessant und ernüchternd. [mehr...]

  • Herr T. sandte uns diese E-Mail

    Hallo Frau Weber,

    vielleicht freuen Sie sich über Resonanz und so möchte ich kurz berichten, wie die Reise mit der MV Marmakira nach Norwegen verlief.
    Zunächst hatte ich noch nie so ein komfortables Zeitfenster zum Zusteigen. Das Schiff legte erst am Folgetag ihres genannten Termins ab. Ist halt kein Containerschiff, das nur wenige Stunden liegt. Die Reise verlief dann zunächst ruhig, aber schweres Wetter war bereits angekündigt. Und es traf uns so schwer, dass die [mehr...]

  • Ehepaar M. berichtete von der Reise Bremerhaven – Felixstowe – Göteborg – Kopenhagen – Gävle – Kielkanal – Wilhelmshaven – Bremerhaven

    Sehr geehrte Frau Pfeiffer, sehr geehrte Frau Falkenberg, es brauchte erst eine gewisse Zeit, um diese Reise zu verarbeiten.
    Beim Schreiben dieser Zeilen stehen mir die Tränen in den Augen.
    Es war mein Lebenstraum, für den ich meinen Mann mitbegeistern konnte.
    Die Zeit auf der Adelina D: Wahnsinnig intensiv, Zeit für Dich, Du und das Schiff, der Blick aufs Meer, diese Einfachheit, Entschleunigung. Unbeschreiblich. Es fühlte sich so unwirklich an. Mein Mann und ich [mehr...]

  • Frau S. hat uns einen detaillierten Reisebericht über ihre Weltreise mit dem Frachtschiff (und Flugzeug) gesendet

    Liebes Team von Frachtschiffreisen Pfeiffer,

    von Mai bis Oktober 2015 war ich 4 Monate auf der Rickmers Dalian unterwegs. Nach meiner Rückkehr hatte ich ganz vergessen, mich bei Ihnen zu melden, möchste dies nun aber nachholen.

    Ich hatte eine fantastische Zeit an Bord und hätte noch ewig weiterfahren können. Alle Mitglieder der Crew haben mich (als 30jährige Frau ein wohl eher seltener Gast an Bord) immer sehr respektvoll behandelt und ich hab mich immer wohl gefühlt. Ich [mehr...]

  • Frau E. berichtet von Ihrer Binnenschiffsreise

    Liebe Frau Weber, liebe Frau Pfeiffer,

    ich bin leider schon wieder über eine Woche zurück von der Reise und wollte mich nochmal für die Vermittlung einer erlebnisreichen und traumhaften Frachtschiffreise bedanken.
    Erzählen bzw. erklären kann man so einen Urlaub im Familien-/Freundeskreis nur schwer, da man so was erleben muss, um diese Art von Reisen zu verstehen.
    Ich war seit langem nicht mehr so entspannt, beeindruckt und „entschleunigt“ nach einem [mehr...]

  • Herr G schrieb uns:

    Liebe Frau Pfeiffer, liebe Frau Falkenberg,

    Ich bin gestern Freitag von meiner Frachtschiffreise zurückgekehrt.

    Da es eine Verzögerung von etwa 6 Std. wegen einem Lotsenstreik in Bremerhaven gegeben hatte, habe ich das Schiff in Bremerhaven verlassen und bin dann mit dem Zug nach Hamburg und dem Flugzeug in die Schweiz zurück gereist.

    Die MS IDUNA ist ja ein kleineres Containerschiff, aber sehr gepflegt und alles sehr sauber. Die Besatzung, 12 Mann: Kapitän und [mehr...]

  • Frau T. berichtete:

    Liebe Frau Pfeiffer,

    Die Reise auf der Frej hat uns super gut gefallen! Im Gegensatz zur Hochwassergefahr zuhause hatten wir fast immer gutes Wetter. Eine Regen- und Gewitterfront durchfuhren wir vor Kopenhagen. Von der sicheren Brücke aus hatte man einen tollen Ausblick auf das Wettergeschehen und die tief fliegenden Flugzeuge im Landeanflug vor Kastrup. Auch meinen Verwandten wurde es nie langweilig – immer war da etwas zu beobachten. Geschlafen haben wir viel – auch untertags [mehr...]

  • Herren R. und B.:

    Liebe „Pfeiffer-Crew“,

    nun haben wir unsere erste Frachtschiffreise hinter uns und denken mit Sehnsucht an die schönen Tage an Bord der „Hanna“.

    Wir bedanken uns für die Betreuung im Vorwege und die komplikationslose Umbuchung. Der Reiseverlauf war etwas anders (erster Hafen war Århus und nicht Kopenhagen / auf der Rückfahrt Richtung Bremerhaven konnte das Schiff wegen Tiefgangs nicht durch den Öresund, sondern musste durch den Großen Belt), hat aber dem Ganzen [mehr...]

  • Frau G. schrieb uns:

    Sehr geehrte Frau Pfeiffer,

    nachdem wir nun wieder (schweren Herzens) auf dem Festland sind, möchte ich Ihnen Rückmeldung und ein paar Eindrücke von einer fantastischen Reise geben.
    Wir sind rundum begeistert und zufrieden.
    Wir fühlten uns auf dem sehr schönen und gepflegten Schiff unglaublich wohl, wozu auch die nette und herzliche Crew und Capt. C. beitrug.
    Die eingeplante Lektüre habe ich selbst nach 2 Wochen ungelesen wieder mitgenommen, da es viel zu sehen [mehr...]

  • Familie J. aus H. schrieben uns:

    nachdem wir mit der Kristin Schepers wieder gut in Hamburg gelandet sind, ein kurzes Feedback zu der Reise:

    Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht und war eine schöne Reise durch die Ostsee. Besonders beeindruckend waren die Fahrten durch den Kiel Kanal und durch die Oder bis Stettin. In Danzig gab es leider keine Möglichkeit zum Landgang, dies wurde aber durch wunderschöne Tage auf See entschädigt. Ein Besuch in Klaipeda lohnt sich wirklich.

    Die Kristin Schepers ist ein [mehr...]

  • Herr und Frau H.:

    Guten Tag Frau Pfeiffer,

    vor wenigen Stunden sind meine Frau und ich von unserer einwöchigen Reise mit der ‘JORK RULER’ zurückgekehrt. Wir haben eine wunderschöne erlebnisreiche Woche an Bord des Schiffes verbracht und die tollen Eindrücke der Seefahrt, der Landschaft und des Bordlebens genossen. Die Schiffsführung unter der Leitung von Kapt. O. und die
    gesamte Mannschaft waren sehr aufgeschlossen und freundlich. Die technischen Einrichtungen von der Brücke [mehr...]

 

Reiseberichte Frankreich

  • Frau W. schrieb uns

    Sehr geehrte Frau Falkenberg,

    jetzt ist es schon wieder eine Woche her, dass wir von unserer Reise zurück sind. Es war eine unvergessliche Fahrt. Wir wurden überaus herzlich von der Familie Sch. aufgenommen und konnten eine Woche lang das Leben an Bord und die Probleme eines Partikuliers kennenlernen. Und die Kochkünste von Frau Sch. sind legendär. Wir fühlten uns rundherum verwöhnt und wir können die Fahrt bestens weiterempfehlen.

    Die Einschiffung erfolgte übrigens in [mehr...]

 

Frachtschiffreisen suchen

Aktuelles

Kurzfristig verfügbare Reisen:
 
102, 104 A, 104 B, 104 C, 106 B, 109 A, 113, 114 A, 114 C, 135, 139, 140, 144, 146, 147.
Mehr Details...