Information

Characteristics of Freighter Voyages

1. Travel planning

Alterations in departure and arrival times have to be considered. Most cargo vessels travel according to a time schedule, which can be due to variations. Travel times depend on the weather and work in the harbour. Alterations to the routes are also possible. In general the freight and the interests of merchant shipping are always the priority.

The arrival at the harbour and the departure are to be organised by the passengers. We advise you to book flexible flights and train tickets. Please apply the same for hotel reservations and further bookings. Parking is possible nearby at most Cargo Terminals.

2.Life on board and shore leave

The particular appeal of cargo vessel trips is that in general the passengers have free access to the bridge and all other facilities on board the ship and they can watch the captain and the officers at work. The chief will also show you the engine room.

During a calm watch you will certainly have the opportunity to talk with the officer. However, an entertainment programme on board cannot be expected. Thus, you will have time for yourself and the tranquillity to read the books that have been piling on your shelves at home for a long time. A CD-player will enable you to listen to music or listen to the latest news with a long distance radio. Often games and books are available, as well as a television with DVDs. Mostly TV channels can only be received near the coast line.

The descriptions of the trips also contain information regarding the usual times spent at the harbor. The time for shore leave depend on the cargo. The captain and the crew like to give advice, but often have hardly the time to go on shore themselves. Sometimes the lay times are only a couple of hours of during the night. Furthermore, the container terminals are often not in the reach of the city. The focus of cargo ship trips is the experience of modern seafaring.

3. Accommodation and lodging

The cabins are outer cabins equipped with separate shower and toilets. Some cabins even have a separate living room. The view can be disabled by containers. If single cabins are not available, double cabins can often be obtained with an extra charge for single use. Most ships can have 2-5 passengers and some even have the space for up to 12 passengers.

On nearly all the ships three meals per day are available for the passengers in the officer’s mess room. However, on a few smaller ships the meals are served in common rooms. Coffee and tea is free for the passengers. Soft drinks, beer, wine, alcoholic drinks and tobacco can be obtained from the captain or steward for cash payment. Alcohol is prohibited on some ships, please follow the instructions of the captain.

Larger ships for long trips have a salon with a bar, sports facilities, sauna or swimming pool (either indoor or outdoor). The facilities of the individual ships are explained in the travel descriptions.

4. Health

You should join a freighter voyage only in good physical condition. There will be no doctor aboard your freight ship! Unrestricted ability to walk is mandatory for each passenger. Certain health restrictions (such as severely limited vision) make it impossible to go on a freighter voyage. Please contact us prior to booking if you have physical limitations. There is a pharmacy on board, the captain and officers can perform a first treatment in case of an emergency, until medical help is accessible.

The shipping companies have certain age limits. For passengers over 65 years old the shipping companies require a medical certificate before begin of the voyage. For some longer trips, a medical certificate is required for all passengers. For this you will receive a form together with the travel confirmation. Upon request we also send you a medical certificate form for a certain voyage, so you can check whether there could be restrictions.

For certain countries such as Brazil, Panama, China, Suez Canal, etc. a Yellow Fever vaccination is mandatory upon arrival by freight ship. Please check before booking whether you will receive the vaccination. Vaccinations are partly rejected for older passengers and passengers with pre-existing conditions. Medical necessity and practice of authorities on the ground can differ, in many cases an exemption permit is not accepted by local authorities. Vaccination is mandatory for voyages to South America, passengers who are not vaccinated will not be carried.

5. Documents

A passport is necessary for journeys on cargo ships, even throughout Europe an ID card is generally insufficient. The passport must be valid for at least further 6 months and even for 12 months in some countries. Some countries also require a visa. In this case it is essential that you travel by cargo ship to the country, not by plane or cruise ship. For the USA and Australia, for instance, you are required to have a visa travelling by cargo ship, even though you might have different experiences with other travels. Please consult the embassies or consulates concerned and always mention your travel terms, i.e. cargo ship travel. Some countries request the proof of your return terms for one way trips, i.e. flight ticket or cruise ticket for your return or your further trip.

Vaccinations are also required for certain trips. We will inform you about the regulations for your trip. Please note: the medical point of view for the necessity for vaccination can vary from official practice.

All shipping companies request the proof of sufficient insurances, i.e. travel insurance and personal liability insurance. Furthermore, we recommend a travel cancellation insurance and a luggage insurance. A deviation insurance is taken out for every passenger to cover the costs incurred by the shipping companies, in case the ship has to change the course to reach the nearest harbour, due to illness or an accident of the insurant. The amount depends on the size of the ship, the travel route and the age of the insurant.

6. Language on board

We predominantly act as agents for German shipping companies. The ships are often navigated by a German crew (captain and officers). However, knowledge of the English language is helpful, as the lingua franca of merchant shipping is English and the crew is generally not German-speaking.

Search for freighter voyages

Current news

Available on short notice:
 
102, 104 A, 104 B, 104 C, 105 A, 106 B, 109 A, 113, 114 A, 114 C, 135, 139, 140, 133, 146, 147.
More information...

Informationen

Besonderheiten von Frachtschiffreisen

1. Reiseplanung

Mit Verschiebungen der Abfahrts- und Ankunftstermine muss gerechnet werden. Die meisten Schiffe fahren nach einem Fahrplan, der aber Schwankungen unterliegt. Die Fahrzeiten sind z. B. vom Wetter und der Dauer der Arbeiten in den Häfen abhängig. Auch Routenänderungen sind möglich. Grundsätzlich gilt: auf Frachtschiffen haben die Ladung und die Belange der Handelsschiffahrt immer Vorrang.

Die An- und Abreise wird von den Passagieren selbst organisiert. Wir empfehlen, umbuchbare Flüge und Zugtickets zu wählen. Das gleiche gilt für Hotelreservierungen und sonstige Anschlussbuchungen. Bei Anreise mit dem eigenen PKW z. B. nach Hamburg oder Bremerhaven erhalten Sie von uns genaue Hinweise zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten.

2. Leben an Bord, Landgang

Der besondere Reiz einer Frachtschiffreise liegt darin, dass Sie normalerweise freien Zugang zur Kommandobrücke und den sonstigen Einrichtungen an Bord haben und dem Kapitän und den Offizieren bei ihrer Arbeit zusehen können. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass z. B. bei Nebel, Revierfahrten oder Anlegemanövern mancher Kapitän alleine auf der Brücke sein will.

Der Chief zeigt Ihnen gern den Maschinenraum nach vorheriger Verabredung.

Während einer ruhigen Wache ergibt sich oft die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Wachhabenden oder der Freiwache. Ein Unterhaltungsprogramm durch die Crew können Sie an Bord eines Frachtschiffes aber nicht erwarten. Dafür haben Sie viel Zeit für sich selbst, viel Ruhe, um z. B. Bücher zu lesen, die sich zu Hause gestapelt haben. Ein CD-Player ermöglicht Ihnen, Musik zu hören. Ein kleiner Weltempfänger hält Sie über Ereignisse in der Welt auf dem Laufenden. Meist sind Spiele und einige Bücher vorhanden. An Bord sind Fernsehgeräte mit DVD vorhanden. Fernsehempfang ist in der Regel nur in Küstennähe möglich. Bei der jeweiligen Reisebeschreibung geben wir Hinweise darauf, ob z. B. TV, DVD, Radio o. ä. auch in den Kabinen zur Verfügung stehen.

Informationen zu den üblichen Liegezeiten in den Häfen enthalten die Beschreibungen der einzelnen Reisen. Die Liegezeiten richten sich nach der Ladung. Der Kapitän und die Mannschaft geben Ihnen gerne Tipps, haben selbst aber nur selten Zeit, an Land zu gehen. Die Hafenliegezeiten können gelegentlich nur wenige Stunden betragen und auch mal nur über Nacht sein. Tauschen Sie beim Landgang die Handynummern mit dem Kapitän / 1. Offizier aus. Zudem liegen die Containerterminals nicht immer stadtnah. Im Vordergrund einer Frachtschiffsreise steht das Erlebnis der modernen Seefahrt.

3. Unterbringung und Verpflegung

Die Kabinen – auf Frachtschiffen werden sie „Kammern“ genannt, auch wenn es sich um die luxuriöseste Eignerkammer handelt – sind Außenkabinen mit separater Dusche/WC. Manche Kabinen verfügen sogar über einen separaten Wohnraum. Der Ausblick kann durch Ladung verstellt sein. Wenn keine Einzelkabinen vorhanden sind, können Doppelkabinen oft gegen Aufschlag zur Alleinbenutzung gebucht werden. Die meisten Schiffe verfügen über Platz für 2-5 Passagiere, auf wenigen Schiffen können bis zu 12 Passagiere befördert werden.

Auf fast allen Schiffen gibt es drei warme Mahlzeiten für Passagiere und Besatzung. Sie werden in der Offiziersmesse eingenommen. Auf kleineren Küstenmotorschiffen wird in einer Gemeinschaftsmesse gegessen.
Kaffee und Tee sind für Passagiere frei erhältlich. Softdrinks, Bier, Wein, Spirituosen und Tabakwaren sind beim Kapitän oder Steward gegen Barzahlung erhältlich. Auf einigen Schiffen gibt es ein Alkoholverbot für die Besatzung. Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen nur mäßiger Alkoholkonsum erlaubt ist und richten Sie sich nach den Anweisungen des Kapitäns.

Die meisten Schiffe der „großen Fahrt“ verfügen über einen Salon mit Bar, Sportraum, Sauna und ein Schwimmbad (außen oder innen). Die Ausstattung des jeweiligen Schiffes ergibt sich aus der Reisebeschreibung.

4. Gesundheit

Eine Frachtschiffreise sollte man nur in guter körperlicher Verfassung antreten. Es wird kein Arzt an Bord Ihres Frachtschiffes sein! Uneingeschränkte Gehfähigkeit ist für jeden Passagier Voraussetzung. Bestimmte gesundheitliche Einschränkungen (z. B. stark eingeschränktes Sehen) schließen eine Frachtschiffreise aus. Bitte sprechen Sie uns vor der Buchung an, wenn Sie körperliche Einschränkungen haben. Eine Bordapotheke ist vorhanden, der Kapitän und die Offiziere können im Notfall eine Erstbehandlung durchführen, bis ärztliche Hilfe erreichbar ist.

Die Reedereien haben bestimmte Altersgrenzen. Für Passagiere ab 65 Jahre verlangen die Reedereien daher vor Reisebeginn ein aktuelles ärztliches Attest. Bei manchen längeren Reisen ist für alle Passagiere ein ärztliches Attest erforderlich. Einen Vordruck hierfür erhalten Sie mit der Reisebestätigung. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch einen Attestvordruck für eine bestimmte Reise zu, damit Sie schauen können, ob es u. U. Einschränkungen geben könnte.

Für bestimmte Länder wie z. B. Brasilien, Panama, China, Suezkanal, etc. ist eine Gelbfieberimpfung bei Einreise per Frachtschiff vorgeschrieben. Bitte klären Sie vor der Buchung, ob Sie die Impfung erhalten werden. Bei ältere Passagieren und Passagieren mit Vorerkrankungen wird eine Impfung z. T. abgelehnt. Die medizinische Notwendigkeit und die Behördenpraxis vor Ort können auseinanderfallen, in vielen Fällen wird eine Ausnahmegenehmigung von den Behörden vor Ort nicht akzeptiert. Vor allem für Reisen nach Südamerika ist eine Impfung zwingend vorgeschrieben, Passagiere, die nicht geimpft sind, werden nicht befördert.

5. Dokumente, Impfungen, Versicherungen

Für Frachtschiffreisen ist ein Reisepass erforderlich, ein Personalausweis reicht auch innerhalb Europas meist nicht aus. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate Gültigkeit nach Ende der Reise haben, für manche Länder sogar 12 Monate. In einigen Ländern herrscht Visa-Pflicht. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie per Frachtschiff einreisen, nicht per Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff. So benötigen Sie z. B. für die USA und Australien ein Visum, auch wenn Sie bei einer anderen Reiseart gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Botschaften bzw. Konsulaten und erwähnen Sie dabei immer die Art Ihrer Einreise: per Frachtschiff. Hier beraten wir Sie gerne. Bei Einwegreisen verlangen einige Länder den Nachweis eines Flug- oder Schiffstickets für die Rück- oder Weiterreise.

Bei manchen Reisen sind Impfungen vorgeschrieben. Informationen zu den Vorschriften für die jeweilige Reise erhalten Sie von uns. Bitte beachten Sie: die medizinische Sicht der Impfnotwendigkeit kann von der Behördenpraxis vor Ort abweichen.

Alle Reedereien verlangen den Nachweis ausreichender Versicherungen. Dazu zählen die Reisekrankenversicherung und Haftpflichtversicherung. Empfehlenswert sind darüber hinaus eine Reiserücktrittskosten- und eine Reisegepäckversicherung. Für jeden Reisenden wird eine Deviationsversicherung abgeschlossen, die die Kosten abdeckt, die der Reederei entstehen, wenn das Schiff gezwungen ist, den Kurs zu ändern, um z.B. bei Krankheit oder Unfall des Versicherten den nächsten Hafen anzulaufen. Die Höhe richtet sich nach der Schiffsgröße, der Route und dem Alter des Versicherten.

6. Bordsprache

Wir vermitteln überwiegend Schiffe deutscher Reedereien, die teilweise unter deutscher Führung (Kapitän und/oder Offiziere) fahren. Englische Sprachkenntnisse sind jedoch auch auf diesen Schiffen hilfreich, denn die Verkehrssprache in der Handelsschifffahrt ist Englisch und die Besatzung ist in der Regel nicht deutschsprachig. Viele Schiffe fahren mit internationaler Schiffsführung, dann ist u. U. kein Deutscher an Bord, englische Sprachkenntnisse sind hier notwendig.

Frachtschiffreisen suchen

Aktuelles

Kurzfristig verfügbare Reisen:
 
102, 104 A, 104 B, 104 C, 106 B, 109 A, 113, 114 A, 114 C, 135, 139, 140, 144, 146, 147.
Mehr Details...