Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Frau K. aus W.:

Hallo Familie Pfeiffer,

Meine Reise war ein Kracher.

Erwartet hatte ich, den Rhein rauf und runter zu fahren, nach Rotterdam und Gott weiß wohin. Nun sind wir zwischen Duisburg und Dortmund hin und her getuckert. Bin ich ja mit dem Drahtesel schneller, haha.

Zwischen 5 Uhr und 8 Uhr ist die Strecke sehr reizvoll. Nebel, Sonnenaufgang, morgenmuffelige Fischreiher, gute Luft und Ruhe. Danach war es nicht mehr ganz so doll, es stinkt und staubt ganz schön. Aber die Schleusen sind sehr spannend, vor allen Dingen die in Duisburg, die tropft wohl etwas. Ich durfte sogar Leinen fest- und losmachen.

Den Duisburger Hafen fand ich auch spannend, der Chef muss ein schlauer Kopf sein. Und die Brücken sind spannend, Herzklopfen, wenn man Windmühlentreibstoff geladen hat.

Was mir am besten gefallen hat, waren die Menschen und Tiere an Bord. Die Art und Weise, wie die BS Arbeit und Leben miteinander verbinden, ist bemerkenswert.

Die sind manchmal sehr müde und trotzdem relaxed, lustig, sehr sehr liebenswürdig und fürsorglich. Der Leihmatrose war mit mir im Schifffahrtsmuseum bei Dortmund.

Wie gesagt, die Reise war ein Kracher, ich war sehr traurig, als ich Freitag von Bord musste.

Hab nicht viel gesehen von der Welt, aber gute Leute kennen gelernt. Ich hab Erkenntnisse für meine eigene Arbeits- und Lebenswelt gewonnen. Die Woche mit den Butenhofs war Balsam für meine Seele.