Schnellfinder

Nach Kontinent


Nach Gebiet


Nach Dauer


Nach Nummer

Kompetenz aus Erfahrung
Reisebericht

Ehepaar N.:

Liebes „Pfeiffer-Team“,

anbei ein Reisebericht / Feedback zur o.g. Reise…

Als Neueinsteiger in die Welt der Schiffsreisen haben wir uns zunächst für eine 7-tägige „Kurzreise“ entschieden, um zu gucken, ob das was für uns ist. Um es vorweg zu nehmen…wir werden wahrscheinlich nichts Anderes mehr machen !

Wir haben die Reise IFR 108 ( Hamburg-Dänemark-Schweden-Hamburg ) gebucht. An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an das Pfeiffer-Team. Die Beratung und der Support im Vorfeld war ausgesprochen kompetent und freundlich. Weiter so !

Nachdem wir am Tag der Anreise in Hamburg angekommen sind, hat sich der Tipp, an der Seemannsmission zu parken, als goldrichtig erwiesen. Gegen eine kleine Spende kann man dort ganz unbesorgt sein Auto abstellen und man wird sogar noch mit einem Shuttle zum Hafen gebracht. Im Übrigen ist diese Seemannsmission ausgesprochen liebevoll und authentisch eingerichtet. Wir haben dort erst einmal einen Kaffee getrunken und in Kombination mit dem schönen Wetter war er da…der Urlaubsmodus. Am Gate angekommen ging ebenfalls Alles völlig unkompliziert über die Bühne. Reisepass und Reisevertrag vorgelegt, 5 Minuten auf´s Hafenshuttle gewartet und schon standen wir vor der „Bernhard Schepers“. Ein 126 Meter Pott, der gerade im vollen Be- bzw. Entladeprozess war. Wow, sehr beeindruckend ! Wann bekommt man sowas schon mal zu sehen !? Ein Crewmitglied war direkt zur Stelle und hat uns mit dem Gepäck geholfen. Der Kapitän war auch gleich da und hat uns begrüßt. Anschließend gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten des Schiffs. Den Rest des Tages haben wir an Deck verbracht und das rege Treiben im Hafen beobachtet. Irgendwann nachts ging´s dann los Richtung Nord-Ostsee-Kanal. Während der ganzen Reise konnte man sich frei auf dem ganzen Schiff bewegen. Brücke, Maschinenraum, alles kein Problem. Alle haben einem das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. So kam es dann auch, dass ich die ein oder andere Stunde auf der Brücke verbracht habe. Ich glaube gerade nachts sind die Jungs ganz froh, wenn man ein bisschen Quatschen kann. Wenn es sich ergibt, sollte man sich auf jeden Fall „Tanken in Arhus“ angucken. Der Hafen ist so klein, das kann man schon mit Parken auf dem Bierdeckel vergleichen. Großes Kino ! In anderen Häfen hatte man auch ausreichend Zeit für Landgänge. Besonders empfehlenswert…Malmö und Kopenhagen. ( Die Biertrinker sollten sich aber auf gesalzene Preise einstellen 🙂 )
Sonntags gab es dann ein Barbeque mit der ganzen Mannschaft. Apropos, an Bord an Hunger zu leiden ist ausgeschlossen. Es gibt 3 mal am Tag ausreichend Essen und wem das nicht reicht, der kann sich jederzeit in der Offiziersmesse am Kühlschrank bedienen und sich ein Brot machen. Außerdem hat man in der Kajüte einen eigenen Kühlschrank. Das Thema Kajüte ist schnell abgehandelt…alles sauber, alles prima ! Überhaupt wird an Bord viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit gelegt.

Nun will ich mich aber nicht in Details verlieren. Kein Reisebericht und kein Foto kann die Atmosphäre einer solchen Reise widerspiegeln. Das muss man am eigenen Leibe erlebt haben ! Wir sind bereits in Planung für unsere nächste Reise.

Abschließend möchte ich mich noch bei Kapitän H. und seiner gesamten Crew bedanken. We´ll be back !

R und SN

P.S.: Anbei ein kleines „Action“-Foto… als der Hafenlotse von Bord ging.

 

Nordeuropa / Ostsee 5